Übersetzerverzeichnis   

Suchergebnis

   

Sieti, Toula


geboren 1948 in Athen, Griechenland
lebt in Athen, Griechenland



Quellsprachen



Deutsch, English, Italienisch

Zielsprachen



Griechisch

Sachgebiete



Literatur, Philosophie, Geschichte Archäologie, Kunstgeschichte



Kontakt



Dafnomili 48
11471 Athen
0030-210-3607621

t.sieti@urban-eye.com



Vita



1948 in Athen-Griechenland geboren. Dipl. Ing. der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar (1968-73, Spezialgebiet: Gebietsplannung und Städtebau). Bis 1980 als Staebauerin tätig, ab 1981 Übersetzerin hauptsächlich aus dem Deutschen ins Griechische. Ich lehre Übersetzung (Griechisches Zentrum f. Literaturübersetzung). Ich habe u.a. folgende Werke aus dem Deutschen ins Griechische übersetzt:

Goethe, Wilhelm Meisters Lehrjahre

Büchner, Lenz

Hegel, Vorlesungen über Aristoteles (aus der Geschichte der Philosophie)

Adorno, Philosophie der neuen Musik (den Teil über Schönberg)

Th. Mann, Buddenbrooks und Der Hochstapler Felix Krull

G. Grass, Die Blechtrommel, Mein Jahrhundert, Beim Häuten der Zwiebel u.a.

Kittler, Grammophon, Film,Typewriter

Esays von Ady Warburg und Alois Riegl etc.





Auszeichnungen



Zwei Übersetuzngspreise erhalten für: R. Musil, Der Mann ohne Eigenschafte und für G. Grass, Mein Jahrhundert.